Über Mich


ANGELINA SCHMÜCKER

Vom Ruhrgebiet nach Rheinhessen, von Bier zu Wein….
Im Ruhrgebiet aufgewachsen hat es mich mit meinen Eltern als Jugendliche nach Rheinhessen verschlagen. Bis dahin wusste ich noch nicht mal wie Wein überhaupt hergestellt wird und das es so etwas wie Weinreben gibt!
In Rheinhessen angekommen, habe ich schnell die Rheinhessische Lebensart lieben gelernt.. herzlich, offen, immer was gutes zum Essen und mindestens mal einen Schoppen auf den Tisch… Trotzdem wäre ich damals nie auf die Idee gekommen selber Winzerin zu werden, so machte ich erst einmal eine Ausbildung als Industriekauffrau, wusste aber das ich auf jeden Fall noch studieren wollte… Ich ging schon während der Schule immer bei einem befreundeten Winzer mit in die Weinberge helfen, doch dass es auch möglich ist ohne Familienbetrieb diesen Beruf erlernen war für mich damals nicht selbstverständlich! Für mich stand jedoch fest, das ist mein Traumberuf. So nahm ich meinen Mut zusammen machte meine Ausbildung zur Winzerin und ging nach Geisenheim um Weinbau und Oenologie zu studieren.